Wir sind Laufolympiade!

Alle Jahre wieder leert sich am Tag der Amstettner Laufolympiade unser Schulhaus, teilweise sind ganze Klassen verwaist. So nahmen nämlich heuer am verregneten Vormittag des 20. Mai bei diesem sportlichen Fixpunkt im Amstettner Umdasch Stadion mehr als ein Viertel aller BG/BRG Amstetten-SchülerInnen teil, die von 6 Lehrerinnen und Lehrern vor Ort betreut wurden.

Viele der Schülerinnen und Schüler sind ohnehin schon alte Laufolympiadenhasen, die sich bereits bestens zurecht finden, doch bei manchen machte sich vor allem bekleidungstechnisch noch die fehlende Routine bemerkbar. Klar war dennoch schnell, dass Dabeisein nun wirklich nicht alles ist!

So räumten unsere Schülerinnen und Schüler wieder so richtig ab, insgesamt 20 Medaillen bedeuteten im Medaillenspiegel der Unterstufe Platz 3 und in der Oberstufe ganz klar Platz 1. Insgesamt holten sich die Schülerinnen und Schüler 9 Tagessiege. Mit Klemens Oberleithner holte sich auch noch ein Schüler unserer Schule die schnellste Zeit des Tages über 600m.

Ganz nebenbei liefen 16 Schülerinnen und Schüler der Sportklasse 7cs im Rahmen des Ausdauerprojekts gemeinsam einen Marathon unter 2 Stunden, sprich in klarer Weltrekordzeit! „Dass man das macht, dafür muss man einen Vogl haben!“ Richtig, lieber Valentin!

All das ist wohl eine eindeutige Visitenkarte über den Stellenwert des Sports an unserer Schule und der Leistungsstärke unserer Schülerinnen und Schüler! Gratulation und auf ein Neues im nächsten Jahr!

Mag. Klaus Vogl