Mathematik – bestes österreichisches Team

Bolyai-Mathematik-Teamwettbewerb: BG Amstetten stellt die beste österreichische Mannschaft der 7. Schulstufe

Der Mathematik-Teamwettbewerb “Bolyai” wurde vor 13 Jahren an einem Budapester Gymnasium mit wenigen Mannschaften ins Leben gerufen. Im vorigen Schuljahr nahmen ca. 100.000 Schülerinnen und Schüler aus Ungarn und etwa 12.000 aus Deutschland teil. Aufgrund der positiven Resonanz bei den Teilnehmern wurde der Wettbewerb in diesem Schuljahr erstmals auch in Österreich angeboten.

16 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3a, 3b, 3d und 3f des BG/BRG Amstetten haben sich zur Teilnahme entschlossen. Sie bildeten vier zum Teil klassenübergreifende Schülerteams. Am 16. Jänner 2018 lösten sie jeweils 14 Denksportaufgaben. Nach wenigen Tagen stand fest, dass unsere Schüler ganz hervorragende Arbeit geleistet hatten. Alle vier Mannschaften landeten im vorderen Feld. Die Gruppe „Gneißblitzer“  mit Matthias Hoperwieser (3f), Liam Jackson-Squire (3b), Nils Korn (3b) und Michael Sitz (3b) erreichte unter den 90 Mannschaften aus Österreich den ausgezeichneten 5. Platz!

Das wurde noch übertroffen von der Mannschaft „Blitzgneißer“ mit Matthias Erhart (3f), Jakob Haubenwallner (3d), Jan Schiller (3d) und Raphael Steinkellner (3d). Sie waren die beste österreichische Mannschaft und werden zum internationalen Finale in Budapest (23. und 24. Juni) eingeladen. Natürlich sind wir alle sehr stolz auf unsere „Blitzgneißer“ und gratulieren auf das Herzlichste!

Alle Aufgaben und weitere Informationen findet man unter www.bolyaiteam.at

Mag. Helga Szegedi, Schulkoordinatorin