Feierliche Überreichung der Reifeprüfungszeugnisse

Am 9. Juni 2017 wurden im Rahmen eines Festaktes im Schulhof des Ostarrichi-Gymnasiums die Reifeprüfungszeugnisse an die AbsolventInnen des Jahrganges 2016/17 überreicht. Die schriftlichen Klausuren fanden von 2. bis 12. Mai statt. Die mündlichen Prüfungen wurden von 1. bis 9. Juni abgehalten – unter dem umsichtigen Vorsitz von Dir. Mag. Christian Sitz. 61 SchülerInnen der 8. Klassen waren zur Reifeprüfung zugelassen: 20 KandidatInnen legten die Reifeprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg ab, 12 mit gutem Erfolg. Nach dem Dankgottesdienst in der Klosterkirche – zelebriert von Stadtpfarrer Mag. Peter Bösendorfer –  eröffnete Dir. Mag. Josef Spreitz um 18 Uhr den Festakt, der von den MaturantInnen und der Schülerband „The Linguistics“ musikalisch umrahmt wurde.

Dir. Spreitz bezog sich in seiner Ansprache auf ein geflügeltes Wort von Johann Wolfgang von Goethe, zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern – und LehrerInnen – bekommen: Wurzeln und Flügel.

In Vertretung der Landeshauptfrau richtete die Abgeordnete zum niederösterreichischen Landtag Michaela Hinterholzer Grußworte an die Festversammlung. Für die Stadtgemeinde Amstetten überbrachte Stadtrat Mag. Gerhard Riegler die Glückwünsche, er bezog sich auf jüngste Äußerungen von Konrad Paul Liessmann, der der ausufernden Digitalisierung skeptisch gegenübersteht und auf „Wissen statt Wischen“ setzt.

Nach ihren Grußworten – zwischen Freude und Wehmut – überreichten die Klassenvorstände Mag. Maria Resnitschek (8a), Mag. Doris Weger (8b) und Mag. Klaudia Krapfenbacher (8c) unter dem Applaus des Publikums die Reifeprüfungszeugnisse an die frischgebackenen AbsolventInnen.

Auch der Obmann des Elternvereins Dr. Wolfgang Schimek und die Obfrau des Absolventenvereins Mag. Karin Schüller gaben den MaturantInnen wertvolle Tipps mit auf den Weg. Schließlich bedankten sich auch noch die KlassensprecherInnen der 8. Klassen bei allen, die Anteil am krönenden Abschluss ihrer Gymnasialzeit hätten.

Mit dem traditionellen „Gaudeamus igitur“ klang der beeindruckende Festakt aus.

Mag. Johannes Teufel

8A-Klasse