France Tour 2016

Am 18. Mai 2016 besuchte Jean–Philippe Cretin vom Institut Français Autriche im Rahmen der Aktion France Tour „Frankreich trifft Österreich“ unsere Schule.

Der France-Tour-Lektor, am Steuer des von Renault zur Verfügung gestellten Kangoo, fährt durch ganz Österreich, um Schüler und Schülerinnen in ihren Schulen zu besuchen und ihnen ein dynamisches und aktuelles Bild Frankreichs zu vermitteln.

Jean-Philippe, der ursprünglich aus dem Burgund kommt, studierte Romanistik und Deutsch in Dijon und Mainz, unterrichtete als Deutschlehrer in Frankreich und ist jetzt in Wien tätig. Schwungvoll und mit viel französischem Charme, beschäftigte er sich jeweils eine Stunde lang mit mehreren Schülergruppen von der 4. bis zur 7. Klasse. So stellte er ihre Französischkenntnisse bei Spielen und Aktivitäten zur Frankophonie, zur Musik und Landeskunde auf die Probe, machte uns Dijonsenf und Schnecken schmackhaft, ermunterte alle zum Weiterlernen und Dranbleiben und belegte durch Zahlen und Fakten einmal mehr die Bedeutung des Französischen in Europa und der Welt.

Merci et à la prochaine!

Michaela Eidlinger