Känguru der Mathematik – Landessiegerehrung

Am 12. Mai 2016 fand die Landessiegerehrung des Känguru-Wettbewerbs in Krems statt.

Für unsere Schule gab es heuer gleich drei Spitzenplatzierungen.

Jan Schiller erzielte 103,75 von 120 möglichen Punkten und belegte damit  in der Kategorie Benjamin (1. Klasse) den 4. Platz in der NÖ Landeswertung. Nur 3,75 Punkte fehlten ihm auf den 2. Platz und auch die Siegerin, die 115 Punkte erzielte, war nicht unerreichbar. Der 4. Platz ist also ein großartiger Erfolg für Jan. Insgesamt nahmen 3500 Erstklässler aus ganz NÖ an dem Bewerb teil!

Nikolaus Spring holte sich mit hervorragenden 112 Punkten den 3. Platz in der Kategorie Junior (6. Klasse).  In dieser Altersstufe gab es eine überragende Siegerin aus Mödling mit 138,75 Punkten, während  die Plätze 2-7 nur 10 Punkte auseinanderlagen.

Jakob Pressl konnte sich in der Kategorie Student (8. Klasse) über den ausgezeichneten 3. Platz freuen. Damit wurde er bereits zum zweiten Mal nach 2013 Dritter in der NÖ Landeswertung.

Als Vertreter des Landeshauptmanns würdigte Landesrat Mag. Karl Wilfing die Leistungen der erfolgreichen Teilnehmer des Bundesgymnasiums Amstetten.  Auch die Landesschulinspektorin für Mathematik, Mag. Hermine Rögner, und die Schulkoordinatorin Mag. Helga Szegedi gratulierten den Preisträgern.

Das BG/BRG Amstetten ist stolz auf seine erfolgreichen Mathematiker!

Mag. Helga Szegedi