Exkursion aus Physik – 8A Klasse

Zum Abschluss unseres Physik-Unterrichtsjahres (bald endet ja für die 8. Klassen das Schuljahr) besuchten wir am 26. April 2016 im Rahmen einer Physik-Exkursion die Hauptvorlesung Physik sowie das Technische Museum.

Nach einem morgentlichen Spaziergang erreichten wir über die Strudelhofstiege (bekannt durch das gleichnamige literarische Werk von Heimito von Doderer) das Institut für Experimentalphysik der Universität Wien in der Boltzmanngasse, um ein wenig dem studentischen Alltag nachzuspüren (in den manche ja bald eintauchen werden) .

Behandelt wurden gerade Wechselstromwiderstände und Motoren für Studentinnen und Studenten im zweiten Semester. Neben vielen Rechnungen konnten wir auch einige Messexperiemente und Experimente zu Generatoren und Motoren mitverfolgen.

Im Anschluss machten wir uns dann nach einer Stärkung bei italienischer Pasta (in der Nähe der Mariahilferstraße)  dann durch das frühlingshafte Wien auf den Weg ins Technische Museum.

Nach einem ausgiebigen Museumsrundgang versammelten wir uns schließlich noch zu einer Hochspannungsvorführung, in deren Zentrum der Tesla-Generator stand, der es ermöglicht, extrem hohe Spannungen zu erzeugen.

Dr. Josef Lechner