Bonjour Mesdames! Bonjour Messieurs!

Bundesgymnasium Amstetten stellt den Fremdsprachensieger in Französisch!

Von 8. – 10. März 2016 fand der 30. Fremdsprachenwettbewerb für SchülerInnen aus der AHS, der BHS und den Berufsschulen in den Räumlichkeiten des WIFI St. Pölten statt.

Insgesamt nahmen 382 Kandidaten aus 95 niederösterreichischen Schulen an 21 Wettbewerben in den Sprachen Französisch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Latein, Griechisch, Russisch und Tschechisch teil. Auch ausländische Schulen bewährten sich in der Kategorie Deutsch als Fremdsprache.

Adèla Karajko, Schülerin der 7. Klasse, heißt die diesjährige Landesmeisterin in der Fremdsprache Französisch. Die Siegerin, die den Oberstufen-Zweig mit Schwerpunkt Sprache und Kommunikation besucht, musste in mehreren Runden ihre Sprachgewandtheit unter Beweis stellen, vom Einzelgespräch bis hin zu Round – Table – Diskussionen. Schließlich konnte sie sich gegen die anderen 19 Teilnehmer/innen durchsetzen. Sie kämpfte sich mit ihrem großen, sprachlichen Talent bis ins Finale und qualifizierte sich somit für den bundesweiten Sprachwettbewerb „Sprachmania“, der Anfang April in Wien stattfinden wird. Belohnt wurde ihr Eifer mit 250€ in bar und einem Bildungsgutschein im Wert von 100€. Ihre KlassenkollegInnen und ihre langjährige Französischprofessorin Mag. Margit Stix gratulierten herzlich.

Darüber hinaus punktete Katharina Kendlbacher, Schülerin des Maturajahrganges, mit einem ausgezeichneten vierten Platz in der Sprachenkategorie Französisch.

Sie können Adèla`s Dankesrede auf Französisch sehr gerne hier nachlesen!

Bonjour Mesdames et Messieurs!

Mag. Margit Stix