Spitzenleistungen unserer Triathleten

Einen historischen Triumph feierten die Athleten des NÖ Landesleistungszentrums Triathlon bei der österr. Meisterschaft Aquathlon in Mörbisch. In dem Team befinden sich auch 3 Gymnasiasten: Niklas Keller (3.Klasse), Klemens Oberleitner, Lohse Bea beide 2.Klasse) kürten sich erstmals zum besten Team Österreichs!

In den Einzelbewerben schlugen die Triathleten des Gymnasium Amstettens dann erneut zu: Jannik Entner (1.Klasse) untermauerte seine hervorragenden Trainingsleistungen in der Schülerklasse C (10/11 Jahre) und holte unter 14 Startern seine erste silberne Meisterschaftsmedaille.

In der Schülerklasse B (12/13 Jahre) mischten Klemens Oberleitner und Niklas Keller in einem 30 Mann starken Feld von Beginn an alle auf: Nach dem Startschuss übernahm Niklas die Führung auf der 400m Schwimmstrecke und hielt diese die ersten 150m. Dort fand sich eine Vier-Mann-Gruppe zusammen, die gemeinsam auf die Laufstrecke wechselte. Schon bald war klar, dass den beiden starken Läufern der Sieg nicht mehr zu nehmen ist: Klemens holte sich Gold, 11 sec vor Niklas.

Einen erwartungsgemäßen Sieg feierte der Nationalkader Athlet Jakob Fink (5.Klasse): Nach einem etwas verpassten Schwimmstart wurde er über 750m nach 10 min an dritter Position an Land gespült. Jedoch war rasch klar, dass ihm auf der Laufstrecke keiner das Wasser reichen kann und so lief er unter 24 Teilnehmern ein souveränes Gold nach Amstetten.

Bernhard Keller

triathlon2015

Am Bild von links: Niklas Keller, Klemens Oberleithner, Bea Lohse, Jannik Entner, Jakob Fink