Ausflug in die Antike

Wie ernährten sich die alten Römer? Worauf schrieben römische Schüler? Wie kleidete man sich in der Antike?

Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten die SchülerInnen der Klassen 6agi und 6bs vergangenen Dienstag, den 18.04.2023 .

Bei frischem Aprilwetter unternahmen sie in Begleitung von Mag. Beatrice Freudenschuß, Mag. Carmen Schöggl und Dr. Astrid Schuller eine Exkursion in die Römerstadt Carnuntum.

Dort wurden die Gruppen von KulturvermittlerInnen durch die rekonstruierten Gebäude des archäologischen Parks geführt und durften u.a. in die Alltagswelt eines Ölhändlers, in ein römisches „Klassenzimmer“ sowie in die Küchengeheimnisse der Antike eintauchen.

Um die SchülerInnen die Antike hautnah erleben zu lassen, waren auch das Schreiben auf Wachstafeln, das Anprobieren von Tunika und Toga sowie ein Besuch in den Thermenanlagen Teil des Programms.

Als Abschluss besichtigten die „jungen RömerInnen“ noch das eindrucksvolle Heidentor – ein spätantikes Siegerdenkmal aus dem 4. Jh

Mag. Carmen Schöggl