Studieneinstiegsinfo von Alumni für die MaturantInnen 2023

Bereits zum 11. Mal lud der Absolventenverein am Freitag, den 17.02.2023, in der 5. und 6. Stunde die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen zu einer Infoveranstaltung zum Thema Ausbildungswege nach der Matura ein.

Schon im Vorfeld erfragte Bildungsberaterin Prof. Höglinger, welche Studienrichtungen und Ausbildungswege die angehenden Absolventinnen und Absolventen besonders interessierten, und das Organisatorenteam Sebastian Felber (mat. 2017), Elisabeth Zarl, Tobias Eder und Jonas Ecker (alle mat. 2021) stellten dazu ein Team von engagierten Studierenden zusammen – allesamt Absolventinnen und Absolventen der letzten Maturajahrgänge, die ihre Erfahrungen und Tipps gerne weitergeben wollten.

Nach zwei Jahren „online Abstinenz“ konnte die Studieneinstiegsinformation nun (endlich) wieder in Präsenz in der Schule stattfinden. Auch wenn es, in den vergangenen beiden Jahren, trotz des fehlenden persönlichen Kontakts sehr gut funktioniert hatte, den Schülerinnen und Schülern mögliche (Aus)Bildungswege näher zu bringen (dies erfolgte in Form von Videos), war es doch ein ganz anderes Gefühl nun wieder persönlich in der Schule zu stehen und direkt mit den SchülerInnen zu sprechen.

Nach der Einleitung durch AV-Obfrau Karin Schüller, präsentierte Sebastian Felber allgemeine Informationen zu den Themen Hochschulformen, Aufnahmeverfahren, STEOP, ECTS, Abschlüsse, Wohnen am sowie Fahrt zum Studienort, Beihilfen und einige Links zu weiterführenden Infos im Internet.

Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich in Kleingruppen mit 14 Studierenden zu unterhalten und direkt ihre Fragen zu deren Studium, darunter z.B. Medizin, Psychologie, Jus, BWL, verschiedene Lehramtsstudien, Physiotherapie, Architektur, etc. zu stellen. Außerdem stellten alle daran beteiligten Studentinnen und Studenten ihre E-Mail-Kontakte bereit, um auch für später auftauchende Fragen zur Verfügung zu stehen.

Darüber hinaus ergänzte Sebastian Felber die in den Vorjahren erstellten Präsentations-Videos in Interviewform zu einer ganzen Reihe von Ausbildungswegen nach der Matura und lud diese Videos für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse zum Download auf eine Internet-Plattform hoch. Somit können sich die angehenden AbsolventenInnen auch zu einem späteren Zeitpunkt über mögliche Ausbildungswege informieren. Inzwischen umfasst das Portfolio mehr als 25 verschiedene Videos!

Ganz herzlichen Dank an Christa Höglinger sowie Sebastian, Lisi, Joni und Tobi, für die Organisation der diesjährigen Studieneinstiegsinfo. Ein großer Dank auch an unsere engagierten Alumni, die so bereitwillig ihr Know-How an die nachfolgenden Absolventinnen und Absolventen weitergeben. Danke!