Pommes, Pizzastück und Co!

Von 8. bis 14. Jänner fand erstmals der erste Teil der Skilehrerausbildung (Anwärter) für 9 Schüler/Innen des BG/BRG Amstetten in Kooperation mit dem Niederösterreichischen Skilehrerverband am Hochkar statt. Alle TeilnehmerInnen waren top motiviert und konnten es kaum erwarten. Auch unser staatlicher Skilehrer Sebastian Appl war schon voller Tatendrang und konnte es kaum erwarten mit uns zu arbeiten.

Am ersten Tag war aber doch die Stimmung etwas getrübt, denn wenn man den Berg hinauf sah
kamen einem schon fast die Tränen. Wenig Schnee, viele grüne Flächen. Das änderte sich aber schon an Tag 2. Es schneite den ganzen Tag und so sah es auch schon wieder etwas winterlicher am Hochkar aus. Niederschlag in Form von Schnee blieb auch am dritten Tag nicht aus. Am vierten Tag zeigte sich wieder etwas die Sonne und wir konnten das Hochkar nach den zwei verschneiten Tagen wieder eingehüllt in einen Schneemantel betrachten.

Nicht nur die Praxis wurde geschult, sondern auch die für einen Skilehrer notwendige Theorie. So bildeten sie sich zu den Themen Gerätekunde, Alpinkunde und englischem Fachvokabular weiter. Auch die Erste Hilfe auf der Piste und der Kinderunterricht waren interessante Themen in dieser Woche. Am Freitag und Samstag legten dann auch schon 4 der 9 TeilnehmerInnen einen Teil der Prüfung ab und bestanden diese mit Bravour.
Verköstigt wurden wir von JUFA Hotel Hochkar, vorzüglich! Jeden Morgen, Mittag sowie Abend wurde uns ein überragendes Buffet präsentiert. Auch für Freizeitaktivitäten war ausgesorgt. Fußball, Volleyball und Kegeln, es war also für jeden etwas dabei!

Im März legen dann alle 9 KandidatInnen die Skilehrerprüfung für den Anwärter ab und können dann ihr erworbenes Wissen in Skischulen an Skibegeisterte weitergeben.

Florian Gunzy