Ski-SCHILF und Skitag der 5bs, 6bs und 7bs

We are a TEAM…beschreibt das perfekte Zusammenspiel zwischen LehrerInnen und SchülerInnen am Donnerstag, den 22.12.2022 am besten. Wir leben dieses Motto nicht nur in der Schule sondern auch auf der Piste.

Die Sportklassen 5bs, 6bs und 7bs wünschten sich für den heuer erstmals und durch den Schulhauskulturpreis initiierten KV-Tag einen Skitag. Aufgrund von Terminengpässen vor Weihnachten, wurde dieser kurzerhand mit der schon länger geplanten schulinternen SkikursbegleitlehrerInnenfortbildung zusammengelegt. Danke an dieser Stelle an die Bildungsdirektion und PH-Niederösterreich Sport, Bewegung und Gesundheit die uns diese Fortbildung ermöglichte.

So ging es für die meisten von uns leicht verschlafen und teilweise mit leichten Erkältungs-/Grippesymptome um 07:30 los in Richtung Hochkar. Ein besonderer Dank gilt hier vor allem der Flexibilität des Busunternehmen unseres Vertrauens Richard Brandstetter Reisen, bei dem wir aufgrund vieler krankheitsbedingter Ausfälle noch kurzerhand einen Bus abbestellen konnten.

Im Skigebiet angekommen erwarteten uns perfekte Pistenbedingungenhart aber griffig – ein Traum für Skibegeisterte. Ein großes Lob und Dankeschön auch an das Team der Hochkar Bergbahnen, die uns als Schule mit preiswerten Liftkarten perfekt unterstützen.

Während ein Teil der LehrerInnen am Vormittag eine von Mag. Steindl Gerald und Mag. Lahmer Andreas durchgeführte Ski-Fortbildung hatten, schnappten sich die anderen jeweils eine SchülerInnengruppe und nützten die perfekten Pistenbedingungen – unter anderem auch für Übungen zur Verbesserung der individuellen Skitechnik.

Ein gemeinsames Wiedersehen gab es um 12:00 beim Mittagessen im Geischlägerhaus, bei dem die Energiespeicher mit typischen Hüttenspezialitäten wieder befüllt wurden. Anschließend kehrten wir mit frischer Energie auf die Piste zurück, wobei nun die zweite Gruppe der LehrerInnen im Rahmen der Ski-Fortbildung am Eigenkönnen feilte. Der Fokus lag dabei vor allem am alpinen Fahrverhalten bei langen Radien und dem gleichmäßigen, rhythmischen und sportlichen Kurzschwingen. Aber auch das Übungsrepertoire für die anstehenden Skikurse wurde wieder aufgefrischt, wobei vor allem das Partner-Kurzschwingen mit Seilen für viele Aha-Erlebnisse und Begeisterung sorgte.

Kurz vor Betriebsschluss wurde die leere Piste noch für eine gemeinsame Formationsfahrt mit den SchülerInnen genutzt.

Alles in allem ein gelungener Tag für alle Beteiligten, der für viel Freude, Spaß und Lust nach mehr sorgte.

Mag. Andreas Lahmer
Mag. Gerald Steindl