Escuela y universidad – Schule und Uni

Auch wenn es im laufenden Semester keine Lockdowns mehr gegeben hat, so müssen wir immer noch von pandemiebedingten Einschränkungen im schulischen Leben sprechen….. Trotzdem ist es möglich, lebendigen Fremdsprachenunterricht mit landeskundlichen Schwerpunkten abzuhalten. So ist uns auch heuer wieder viel Schönes eingefallen, das wir im Laufe des Schuljahres (zum Teil noch mit Masken) umsetzen konnten!

In den unterschiedlichen Phasen der Pandemie konnten sich natürlich wieder zahlreiche Studierende sehr gut einbringen. Sie zeigten uns, wie es möglich ist, Sprache immer lebendig zu erleben und berichteten von ihren Reisen nach Frankreich, Spanien und Italien. (Es waren auch wieder Hablantes Nativos/Locuteurs natifs und Madrelingua unter ihnen.) Ihren wunderbaren  Erzählungen und ausführlichen Schilderungen lauschten wir nur allzu gerne. Darüber hinaus haben es die Studierenden auch heuer wieder vorzüglich verstanden, abwechslungsreich gestaltete Unterrichtseinheiten zu planen und mit unseren SchülerInnen umzusetzen. Eine Unterrichtsstunde, in der viele Fertigkeiten geübt werden können, ist zugleich ansprechend, unterhaltsam und lehrreich.

Einige Unterrichtseinheiten haben wir im Garten abgehalten, dort ist das Umfeld besonders inspirierend! Kann man doch herrlich singen, in Gruppen arbeiten und die Natur (zum Teil schon bei südlichen Temperaturen) genießen!

¡Chers étudiants, cari studenti, queridos estudiantes, ¡qué tengáis mucha suerte y un éxito enorme en vuestros estudios y en vuestra vida profesional! In bocca al lupo! Bonne chance!

Dr. Elisabeth Hofer