Skitrainingscamp 1 am Kitzsteinhorn

Nachdem letztes Schuljahr leider sehr viele Events der Skirennlaufgruppe Corona zum Opfer fielen, war heuer die Vorfreude auf das erste Highlight dieses Schuljahres, dem Skitrainingscamp 1 von 26. bis 28. Oktober bei den 13 mitgereisten Schüler und Schülerinnen der Skirennlaufgruppe des BG/BRG Amstettens umso größer. Dank der guten Kooperation mit dem ESV-Amstetten war es heuer wieder möglich, bereits im Oktober ein Rennlauftrainingscamp am Kitzsteinhorn durchzuführen. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die perfekte Organisation durch BREINL Gregor und seinem Team.

Im Gegensatz zu 2019 waren dieses Mal die Wetter- und Schneebedingungen perfekt und auch das Einhalten des ausgeklügelten Hygienekonzepts (tägliche Antigentests) fiel nicht schwer. Die SchülerInnen arbeiteten in 3 Kleingruppen mit ihren TrainerInnen (LIENDL Manfred, BOGENREITER Nadine und LAHMER Andreas) an ihrem alpinen Fahrverhalten, der stabilen Mittelposition und an der Auslösephase. Neben dem Skitechniktraining auf der Piste fand an allen 3 Tagen auch ein Riesentorlauftraining inklusive Videoanalyse im Trainingsgelände 3 statt. Auf dem sehr harten, aber für das RTL-Training perfekten Untergrund versuchten die SchülerInnen die Tipps ihrer TrainerInnen umzusetzen. Dies gelang, zur Freude der TrainerInnen, großteils sehr gut, wodurch ein merklicher Fortschritt am dritten Tag erkennbar war.

Abseits des Trainings genossen die SchülerInnen einerseits das leckere Essen und andererseits nutzten sie auch die Infrastruktur des Hotels Gasthof zur Mühle in Kaprun (Sauna, Pool, Tischfussball, Tischtennistisch) zur aktiven Regeneration.
Ein besonderes Highlight war auch das spontane, musikalische Abendprogramm von FISCHER Johannes und LIENDL Manfred, die beide mit ihrem Können auf der Gitarre und der Steirische Harmonika überzeugten.

Vielen Dank dafür!

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der die Jugendlichen von einer guten Kooperation zwischen Schule und Verein profitieren.

Das nächste Trainingscamp findet von 3. bis 5. Dezember 2021 statt.
Anmeldungen sind ab sofort wiederum direkt bei Herrn BREINL Gregor oder in der Schule bei Mag. LAHMER Andreas möglich.

Mag. Andreas Lahmer