Outdoortage 2020

„Hey Hawara, i schwitz!“…oder „Weihnachten ist nur Tage entfernt, raue / Winternächte…“, so derb und so lyrisch lassen sich die Outdoor-Sport-Kultur-und Kennenlerntage (21. – 23.09.2020, in und um Amstetten) der 5. Klassen zusammenfassen!

Alles neu macht Corona, könnte das Motto für die Vorbereitung und Durchführung dieser altbewährten Schulveranstaltung lauten, war es doch bis zum Schluss ein Adaptieren und Abwiegen zwischen Sicherheit und Normalität sowie Flexibilität bzw. Einfachheit und actionreichem Angebot.

Auch wenn das Wegfallen der Übernachtung und die Trennung der Klassen ein wenig schmerzte, konnte man schlussendlich zum Glück sowohl den Augen und dem Handeln der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer sicher Normalität und einfach viel Action und Freude entnehmen.

Dies begann gleich am Montag mit einer langen Anreise am Fahrrad ins Wassersportzentrum Wallsee, wo die Sprach- und Musikschwerpunktklasse mit Mag. Johannes Teufel und Mag. Sylvia Spring beim Reifenfahren, Standuppaddeln, Beachvolleyballspielen und anderen Spielen brillierte. Währenddessen tauchten zuhause die Sportler und Informatiker in die Yoga-Geheimnisse ein und lernten, Muskelfunktionstests durchzuführen und Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit kennen. Weitere kleine Fertigkeitstests am Reck und im Ballhandling standen auf dem Programm, bevor sich die gesamte Klasse mit der überaus gesunden Mittagessensbestellung schon jetzt erfolgreich für das Ernährungsprojekt in der 6. Klasse „qualifizierte“. Nebenbei wurde darüber philosophiert, warum die Burschen so viel essen könnten und dennoch solche Läuche seien, oder Lauchs…? Wir einigten uns dann mit KV, Yogalehrerin und Deutschlehrerin Mag. Julia Burger auf Lauchpflanzen, die im Laufe der nächsten vier Jahre noch gehegt und gepflegt und hoffentlich nur selten zurechtgestutzt werden. Der Nachmittag war dann geprägt von kleinen Kennenlern- und „Verdauungs“spielen, der Entwicklung motorischer Fähigkeiten am Motorikpark, Badminton, Spikeball, Beachvolleyball und Basketball.

Mit „Spring du lahmer Wurm!“ eröffnete Autor Harald Vogl den Dienstag der Sprachklasse. Nur kurz dauerte es, bis die Schülerinnen und Schüler den Gym-Lehrertext auch als solchen wahrnahmen und mit Lachen quittierten. Danach durften sie sich selbst in einem Schreibworkshop an Alliterationstexten („Samstags sollen Soldaten schlafen, sodass sie sonntags super sind!“) und anderen kreativen Schreibaufgaben versuchen, die zu einem Großteil zum Abschluss auch noch selbst vorgetragen wurden. Von so manchem Schreibtalent war Harald Vogl schwer begeistert.

Währenddessen war die 5b durch den Nebel im Wassersportzentrum in Wallsee angekommen und mit den ersten gespielten Tischtennisballwechseln zeigten sich auch die ersten Sonnenstrahlen. Das Programm war dem des Vortages ähnlich, ein paar Mutige versuchten sich erfolgreich beim Wasserski. Die Verpflegung war natürlich ebenso gesund wie am Tag davor, das Modewort „Hawara“ konnte man teilweise innerhalb von drei Minuten mindestens ebenso oft hören, wobei bei „Hey Hawara Sophie…“ natürlich schon die Frage nach dem richtigen Gendern blieb… So kämpften sich dann die Hawara und Hawarinnen erfolgreich am Rad, oder auch daneben, über den Berg, manche sprachen auch von mehreren, tobleronegleichen Bergen, andere eher nur von einigen Anstiegen, aber eines war sicher „Hey Hawara, i schwitz!“ und daher wurde das Angebot zum Flaschenauffüllen auf der Strecke durch einen netten Hausbewohner gerne angenommen.

Somit war auch noch für den gemeinsamen Wandertag am Mittwoch genug im Tank, um die Waldwegerl um das Amstettner Zentrum zu erkunden. Dabei konnte Organisator Mag. Klaus Vogl selbst den Einheimischen noch unbekannte Wege zeigen. Dank der perfekten Organisation gabs sogar eine Kaffeelieferung in den Edlapark, danke Elke!

Viel Freude und Erfolg in der Oberstufe! Mit Krafteinsatz, Kampfgeist, Überwindung und Ausdauer – also wie beim Radfahren und Reifenfahren – sollte das kein Problem sein…

Mag. Klaus Vogl