Exkursion der 3C ins Druckerzentrum Wien

Nach eingehender Beschäftigung mit Zeitungen im Deutschunterricht konnte die 3C Klasse am 21. 1. 2020 im Druckerzentrum Wien-Inzersdorf live den Druck der NÖN verfolgen.

Zunächst beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in einem Workshop mit der Analyse von Titelseiten, Headlines, verschiedenen Textsorten in Tageszeitungen und der Verbreitung der Printmedien. Die Mädchen und Buben hatten auch die Gelegenheit, selbst ein Interview zu führen. Mit Feuereifer widmeten sie sich ihren Aufgaben und hatten sichtlich Spaß am Entdecken ihrer Kreativität.

Im Anschluss an den Workshop erhielt die 3C Einblicke in technische Abläufe bei der Produktion einer Zeitung. Staunen riefen besonders das Papierlager und die mehrere Stöcke umfassende Druckanlage hervor.

Den Tag rundete schließlich noch eine Backstageführung im ORF-Zentrum ab, ehe sich die Klasse wieder auf den Weg nach Hause machte.

Mag Barbara Kusolitsch