Auf dem Weg zum Instruktor…

…machten 22 Schülerinnen und Schüler unserer Schule, 18 SchülerInnen aus der 8cs Sportklasse sowie weitere 4 aus der 8ag, die im Rahmen des Wahlpflichtfaches die Möglichkeit für diese hervorragende Ausbildung nützen,  vom 04.11. – 08.11.2019 im BSFZ Obertraun Halt.

Der Kurs wurde in sehr entspannter und zielführender Atmosphäre wie schon seit Jahren gewohnt in bereichernder Zweisamkeit mit dem Stiftsgymnasium Melk abgehalten und von den Lehrbeauftragten der BSPA Wien unter der Leitung von Mag. Florian Retter mit großer Expertise und Begeisterung durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler lauschten aufmerksam den Ausführungen zum Koordinations-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining, genossen im Entspannungstraining die Schütteltechnik und zeigten natürlich jedes Mal beim Mittag- und Abendessen, was sie in der Ernährungslehre gelernt hatten… Gemeinsam bastelten sie am Verständnis für eine langfristige Leistungsentwicklung.

Bei den durchgeführten Lehrauftritten bekamen die Schülerinnen und Schüler genaues Feedback zu deren Auftreten, zum Umgang mit der Gruppe, zu Sicherheitsaspekten und vor allem auch zu theoretischen Grundlagen und Knotenpunkten unterschiedlicher Übungen. Lob und Tadel in diesen Bereichen sollten sie nun ausreichend für die am 16.12. in Melk stattfindende Abschlussprüfung vorbereitet haben.

Ergänzend zu den Inhalten der BSPA führten die Schullehrer Mag. Werner Simoner, Mag. Thomas Resel und Mag. Klaus Vogl Einheiten zur Outdoorpädagogik, zu Orientierungsspielen, sowie zur Biomechanik und zur Bewegungslehre durch, was in einer Praxiseinheit zum Differenziellen Lernen im Laufsport gipfelte. Besonders großes Interesse gab es beim praktisch durchgeführten Kinesiotaping.

Auf dem Weg zum staatlich geprüften Fit-und Gesundheitsinstruktor sind wir nun alle einen gehörigen Schritt weiter gekommen. Ab jetzt heißts wohl für manche noch ein bisschen lernen!!! „Vastemma des?!“ (Zitat Stefan Zierhofer) Stilles Kopfnicken im Hörsaal, also ja. Na dann, viel Erfolg!

Mag. Klaus Vogl