Erste Hilfe-Kurs für die Oberstufe

Aufgrund des großen Andrangs bei den Erste Hilfe-Kursen in den vergangenen Jahren fand nach den Workshoptagen im Juni nun bereits der zweite 16-stündige Grundkurs in diesem Kalenderjahr am BG/BRG Amstetten statt. An den ersten beiden Samstagen im Oktober absolvierten 24 Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Klassen sowie Kollege Mag. Andreas Lahmer erfolgreich die vielfältigen Erste Hilfe-Lektionen in Theorie sowie in zahlreichen praktischen Übungen.

Den interessierten Teilnehmer/innen wurde immer wieder vor Augen geführt, wie wichtig ein schnelles und beherztes Eingreifen in einem Notfall ist. „Erste Hilfe ist einfach! Man kann nichts falsch machen, außer nichts zu tun.“, darf an dieser Stelle Mag. Renate Hauser, die Generalsekretärin des Österreichischen Jugendrotkreuzes, zitiert werden.

Die engagierten Oberstufenschüler/innen sind somit nicht nur professionelle Ersthelfer an unserer Schule, sondern können den Kurs auch für die Sportinstruktorausbildung und für den Führerschein nutzen.

Mag. Kurt Marcik, BA (Sanitäter und Lehrbeauftragter für Erste Hilfe)