10 x 400 in 75 Sek oder 60 min im GA1 Bereich?!

Die 7. Klassen im Sportzweig haben sich in den letzten Wochen in der Theorie und Praxis mit dem Thema Ausdauer und Ausdauertraining beschäftigt. Ausdauertraining hat viele positive Auswirkungen nicht nur auf das Herz-Kreislaufsystem oder auf die Muskulatur. Dennoch muss für eine Trainingseinheit immer der innere Schweinehund überwunden werden – und das fällt manchmal gar nicht so leicht.

Um vor allem das Ausdauertraining aus der Sicht eines erfolgreichen Sportlers bzw. eines erfolgreichen Trainers darzustellen, besuchte Bernhard Keller (Triathlet, Trainer, Gründer der RATS Amstetten und Gründer des NÖ Leistungszentrum für Triathlon) die Sportklassen der 7bc und zeigte in einem anschaulichen Vortrag seine Sichtweise auf. Herzlichen Dank dafür!

So wurde eine gute theoretische Basis gelegt und es liegt nun in der Hand eines jeden einzelnen, das Wissen anzuwenden und vor allem umzusetzen!

Und hoffentlich wissen nun auch alle SchülerInnen der 7. Klasse, dass sowohl ein Dauerlauf im GA 1 Bereich, wie auch ein Intervalltraining (z.B. 10 x 400m) seine Berechtigung haben. Um vor allem die 2.400m im Sportunterricht schneller absolvieren zu können, wird allerdings das Intervalltraining in der Trainingsplanung wichtiger sein! – Wir wünschen viel Spaß dabei!

Mag. Elke Wininger & Mag. Markus Handsteiner