BG/BRG Amstetten ist erneut „Erste Hilfe Fit“!

Wie bereits im vergangenen Jahr wurde unsere Schule auch heuer wieder für ihr Engagement im Bereich der Ersten Hilfe mit dem Gütesiegel „Erste Hilfe Fit“ ausgezeichnet. Dieses wird vom Österreichischen Jugendrotkreuz (ÖJRK), der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) sowie dem Bildungsministerium vergeben. Ziel dieses Programmes ist es, Schulen sicherer zu machen und das Bewusstsein und Wissen aller Schulpartner im Bereich der Ersten Hilfe zu steigern.

Schon seit einigen Jahren versucht das BG/BRG Amstetten mithilfe von diversen Angeboten und Kursen möglichst vielen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Erste Hilfe-Kenntnisse zu erweitern.
Beispiele für diesbezügliche Aktivitäten sind und waren auch in diesem Schuljahr wieder ein Erste Hilfe-Grundkurs für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Rahmen der Workshoptage, ein Erste Hilfe-Auffrischungskurs für das Lehrerkollegium sowie ein Reanimationstraining inkl. Verwendung eines Defibrillators für die 4. Klassen.

Das „Erste Hilfe Fit“-Gütesiegel ist jeweils für ein Jahr gültig und motiviert uns, unsere Schule auch in Zukunft sicherer zu machen und „Erste Hilfe Fit“ zu bleiben.

Zusätzlich unterstützt das BG/BRG Amstetten die Arbeit des Jugendrotkreuzes durch den „Happy-2-Euro“-Beitrag sowie den regen Verkauf von Weihnachts- und Grußkarten.

Mag. Kurt Marcik, BA (Erste Hilfe-Lehrbeauftragter)

Für weitere Informationen siehe unter: http://www.erstehilfefit.at