The Big Challenge

Am 27.4. 2017 nahmen 37 SchülerInnen unserer 3. Klassen am ‚BIG CHALLENGE – Wettbewerb’ teil. Dies ist ein europaweiter Englischwettbewerb, der sich an SchülerInnen der 5. – 9. Schulstufen wendet. Da der Bewerb erstmals an unserer Schule online abgehalten wurde, fand er in den Informatiksälen statt.

Der Test selbst bestand aus 45 Multiple-Choice-Fragen. Für jede dieser Fragen standen dabei vier Antworten zur Auswahl, wobei es die einzig richtige Antwort auszuwählen galt. Die 45 Fragen, die Hör- und Leseverständnis testeten, deckten die Bereiche Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde ab. Während des Wettbewerbs waren die SchülerInnen vollkommen auf sich allein gestellt und durften keinerlei Hilfsmittel verwenden. Eine Lehrperson hielt dabei Aufsicht. Nach 45 Minuten endete der Test automatisch, wobei die meisten TeilnehmerInnen nicht die volle Zeit ausschöpften.

Jetzt warten die SchülerInnen und deren EnglischlehrerInnen gespannt auf die Ergebnisse, welche voraussichtlich Mitte Mai veröffentlicht werden. Dabei werden für jede Schulstufe drei Ranglisten erstellt: auf Bundes- und Landesebene sowie auf Schulebene. Wir hoffen, dass die teilnehmenden SchülerInnen des Gymnasiums tolle Ergebnisse erzielen und freuen uns auf die Preisverleihung.

Mehr Informationen zum Wettbewerb sowie Übungen und bisherige Testfragen findet man unter:  www.thebigchallenge.com/at

Dr. Ingrid Fischer
(Koordinatorin)