Sportinstruktorausbildung Teil 1

Vom 26.-28. April 2017 fand für die Schüler/innen der Sportklasse 7c der 1. Teil der Sportinstruktorausbildung im Stiftsgymnasium Melk statt.

Die Lehrer der Bundessportakademie Wien, Paul Robl und Stefan Zierhofer, vermittelten den Schüler/innen wichtige theoretische Grundlagen und deren praktische Anwendung, damit sie als Sportinstruktoren/innen in der Lage sind, gesundheitsorientiertes und präventives Sporttreiben zu lehren. Die phasischen Muskelstrukturen, die asymmetrische Rumpfkräftigung, die muskelaufbauenden Krafttrainingsmethoden, das Sensomotoriktraining, die Funktion und Bedeutung des Gleichgewichtstrainings, die langfristige Rumpf- und Stützkraftentwicklung bzw. ein Konzept zur intermittierenden Rumpfkräftigung standen dabei im Mittelpunkt. Diese inhaltlichen Schwerpunkte wurden durch Vorträge und praktische Trainings geleitet von Prof. Müller, und dem Verantwortlichen vom Stift Melk, Prof. Werner Simoner, ergänzt. Um das Training für den eigenen Körper zu optimieren, referierte Prof. Müller dabei über die Wirbelsäulenschule, das Myofaszial-Release und Stabilisationstraining mit der Blackroll, das Coretraining, das Faszientraining und –stretching bzw. die Bedeutung der Beweglichkeit. Abgerundet wurde dieses Programm durch Prof. Simoner mit einem Vortrag über Bewegungslehre bzw. einer praktischen Einheit mit Laufkoordination und Kräftigung mit Turnbänken.

Wie die vielen Inhalte zeigen, waren diese Tage für die Referenten und die Teilnehmer/innen eine anstrengende Angelegenheit. Trotzdem kam der Spaß nicht zu kurz und die Schüler /innen waren bis zum Schluss mit hohem Engagement dabei.

Für die angehenden Sportinstruktoren/innen geht die Ausbildung in der Folge mit Hospitationsstunden in verschiedenen Vereinen, eigenen Lehrauftritten, speziellen Unterrichtsinhalten im Sportkundeunterricht und einer weiteren Ausbildungswoche im Bundessportheim Obertraun (15.-20 Oktober 2017) weiter. Wenn sie ein entsprechendes Durchhaltevermögen beweisen, können sie dann im Dezember 2017 vor einer staatlichen Kommission die Abschlussprüfung ablegen.

Mag. Wilhelm Müller