Fit- und Gesundheits-Instruktoren-Ausbildung am BG/BRG Amstetten

Von 10. bis 12.4. genossen die Schülerinnen und Schüler unserer 7. Sportklasse gemeinsam mit SchülerInnen des Stiftsgymnasiums Melk den ersten Teil ihrer Sportinstruktor-Ausbildung, der in diesem Jahr wieder bei uns an der Schule durchgeführt wurde.

Unter der Leitung des Vortragenden der Bundessportakademie Wien Mag. Florian Retter und organisiert durch die beiden Schullehrer Mag. Werner Simoner (Stiftsgymnasium Melk) und Mag. Klaus Vogl verlief der Kurs freudvoll und ertragreich.

Bei den Theorie- und Praxiseinheiten am Mittwoch und Donnerstag, die Florian Retter in gewohnt ruhiger und informativer Art und Weise abhielt, stand vorwiegend das Krafttraining in seinen unterschiedlichen Facetten im Vordergrund, ganz besonders das phasische Muskelkonzept und seine Bedeutung im Fitness- und Gesundheitsbereich genauso aber auch im Leistungssport.

Am Freitag standen dann zum Abschluss noch einige Highlights an. Frühmorgens gings mit einer kurzen theoriegeleiteten Praxiseinheit zum Beweglichkeitstraining, angeleitet durch Mag. Klaus Vogl, sowie einer Einheit in der schuleigenen Kraftkammer mit Mag. Thomas Resel los. Danach wurde, unter der Leitung von Mag. Werner Simoner, mit Langbänken spielerisch an Koordination und Kräftigung gearbeitet.

Nach einer etwas längeren Mittagspause fand dann der Kursabschluss in Wieselburg statt. „Mister Sportzweig“ Mag. Wilhelm Müller verlangte den Schülerinnen und Schülern beim Slingtraining alles ab. Den Abschluss bildete eine kurze Session am Calisthenics-Park. Hier ging es aber nur mehr um das Anwenden des gelernten Wissens beim Planen unterschiedlicher Trainingsprogramme zu Kraftausdauer- und Hypertrophie-Training.

Insgesamt ein toller erster Teil der Ausbildung. Der zweite folgt dann von 3. – 8.11.2024 im BSFZ Obertraun. Wir freuen uns schon darauf!

Mag. Klaus Vogl