Doppellandesmeister im Cross-Country-Lauf!

Am 19.10.2023 fanden in Wiener Neustadt die Cross-Country-Lauf-Landesmeisterschaften der Schulen statt. Sowohl das Mädchenteam in der Unterstufe als auch das Oberstufen-Burschenteam konnte sich den Landesmeistertitel holen.

Die Mädchen hatten zwei Runden (ca. 2km) mit jeweils einem giftigen Anstieg zu absolvieren. Teamleaderin Christina Kusolitsch ordnete sich sehr bald nach dem Start in der Spitzengruppe ein, musste zu Beginn der zweiten Runde zwar die spätere Siegerin ziehen lassen, konnte aber mit all ihrer Erfahrung einen sicheren zweiten Platz nach Hause laufen. Dahinter überzeugten die beiden Youngsters, Schwester Lena Kusolitsch (noch in der 1. Klasse!) und Maya Breinl (2. Klasse) mit einem konstant guten Paarlauf bis ins Ziel. Beide klassierten sich auf diese Weise in den Top-10. Luisa Meichel, die sich sportlich doch lieber im Wasser aufhält, und Fiona Barbato komplettierten mit vollem Einsatz das Team. Die Überraschung über den Sieg war dann bei allen im Rahmen der Siegerehrung doch sehr groß!

Das Oberstufen-Burschenteam, das wegen Verletzungen und Krankheiten noch kurzfristig umgestellt werden musste, setzte sich trotzdem aus vielen erfahrenen Schulcross-Läufern zusammen, auch wenn so mancher im Vorhinein eher nur als Wasserträger eingeschätzt wurde. Schlussendlich bewiesen alle, dass in jeder Hinsicht auf sie Verlass ist. Laufspezialist Georg Engel zeigte seine derzeit gut gesteigerte Laufform und lief ständig in der Spitze mit. Gemeinsam mit zwei anderen Läufern, alle drei von unterschiedlichen Schulen, überquerte er nach vier Runden (ca. 4km) die Ziellinie Hand in Hand, eine äußerst nette und in der Schul-Cross-Country-Geschichte wohl noch nie gesehene Geste. Dahinter brillierten die Fußballspezialisten und zeigten, dass sie auch ein gleichmäßig mittleres Tempo lange ohne Pause aufrechterhalten können. Gabriel Sandner, Florian Gunzy und Elias Lukesch sorgten zusätzlich zu Georgs Sieg noch für die Plätze 2, 4, und 12 in der Regelschulwertung. Gemeinsam mit Alexander Meichel holten sie sich überlegen die Teamwertung.

Gratulation!

Mag. Klaus Vogl