Ukrainischer Pater zu Gast im BG/BRG Amstetten

Am Donnerstag, den 23. 2. 2023, besuchte Pater Myroslav die  Klassen 3b, 4a, 4b und 6a des Gymnasiums.

Anlass für den Besuch war der erste Jahrestag seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine. Am 24. Februar 2022 marschierten russische Truppen in das Nachbarland ein. Weltweit waren aus diesem Grund für Freitag Gedenkstunden und Solidaritätskundgebungen geplant. So auch in Amstetten, wo am Abend in der Stadtpfarrkirche St. Stephan gemeinsam für den Frieden gebetet wurde.

Einen Tag zuvor reiste Pater Myroslav auf Einladung der Initiative „Willkommen Mensch in Amstetten“ nach Österreich. Hier wurden ihm viele wertvolle Spenden für die Zivilbevölkerung in der Ukraine überreicht, die er anschließend in seine Heimat transportieren wird.

Trotz all der Reisestrapazen nahm sich Pater Myroslav noch am Donnerstag für unsere Schüler und Schülerinnen Zeit, um ihnen auf eine sehr authentische und berührende Art vom Alltagsleben der Menschen im Krieg zu erzählen. Eindrücklich schilderte er von Angst, Betroffenheit und Friedenssehnsucht der ukrainischen Bevölkerung.

Abschließend wollen wir uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Herrn Pater Myroslav für den Besuch und die nachhaltigen Informationen bedanken! Ein weiteres Dankeschön geht an Herrn Michael Wagner von der Initiative „Willkommen Mensch in Amstetten“, der den Kontakt zwischen  Pater Myroslav und der Schule herstellte.