Teamlandesmeister bei den NÖ-Cross-Country-Meisterschaften!

Für 15 SchülerInnen unserer Schule standen am Donnerstag 20.10.2022 die Schul-Crosslaufmeisterschaften in Wiener Neustadt auf dem Programm. Wie gewohnt gehörten sowohl das Unterstufen-Mädchenteam als auch das Oberstufen-Burschenteam zu den Favoriten, gespannt war man aber auch auf das Abschneiden des noch sehr jungen, da nur aus Schülern der 5bs bestehenden, zweiten Oberstufenteams.

Bei herrlichem Herbstwetter mit Sonne und Wind machten die Mädchen über „kurze“ 2000m den Anfang. Anja Oberleithner lief recht bald an die Führenden heran und mit Fortdauer des Rennens bildete sich eine mehrköpfige Spitzengruppe. Die Attacke am letzten Berg konnte sie dann leider nicht mitgehen und wurde damit in einem hochklassigen Rennen fünfte. Dahinter lief Christina Kusolitsch ein starkes Rennen und duellierte sich bis zum Schluss mit einer Konkurrentin, schlussendlich brachte sie einen siebten Platz in die Wertung. Livia Paungarttner, im Laufbereich noch fast gänzlich unerfahren, überzeugte mit einem sehr gut eingeteilten Rennen und einem unglaublichen Fight bis zur Ziellinie, der ihr auch noch mehrere Minuten nach Beendigung des Rennens ins Gesicht geschrieben stand. Direkt dahinter rettete sich Valentina Jäschke gerade noch vor zwei Melker Konkurrentinnen auf Platz 13 ins Ziel. Im 5er-Team noch mit Elina Meichel holten sich die Mädels eine großartige Bronzemedaille, nur ein Platzierungspunkt fehlte auf Silber.

Bei den Oberstufenburschen waren ca. 120 Läufer in einem Lauf über ebenfalls „kurze“ 4000m unterwegs, was ein sehr beeindruckendes Bild abgab. Alle unsere Burschen schafften es, sich in der vorderen Hälfte zu platzieren. Julian Piller und Fabian Hornaus liefen lange ganz vorne in der Spitzengruppe. Nach einer taktisch langsamen zweiten Runde attackierte Julian und fand sich wenig später nur mehr mit Österreichs bestem Läufer, der in dieser Altersklasse über 10km zurzeit Europaklasse ist, an der Spitze wieder. Dessen Antwort auf Julians Frage beim Smalltalk während des Rennens, ob er Schwellentempo laufe, sprach Bände, denn diese lautete: „Nein, Dauerlauf!“ So brummte er erwartungsgemäß Julian dann auf der letzten Runde noch 30s auf. Julian finishte sicher auf Gesamtplatz 2 und holte sich den Einzelsieg bei den Nicht-Sportschulen. Fabian Hornaus zeigte nach einem wettkampfmäßigen Seuchenjahr eine sehr ansprechende Laufleistung. Dahinter überzeugte Georg Engel mit einem perfekt eingeteilten Rennen und starkem Schlussspurt, während Gabriel Sandner nach etwas flotterem Beginn seinem Mut doch etwas Tribut zollen musste, aber mit sensationellen Bergaufpassagen überzeugte. Gemeinsam mit Elias Lukesch holten sie sich souverän den Landesmeistertitel in der Teamwertung.

Und das junge Team aus der 5bs? Platz 5 von 18 Teams bei der ersten Teilnahme kann sich so richtig sehen lassen! Daniel Haider lief ein gut eingeteiltes Rennen, war dann auch erwartungsgemäß der Schnellste. Laurenz Bernkopf, Florian Pfligl, Moritz Haberzettl und Peter Stiebitzhofer klassierten sich kompakt in der vorderen Hälfte des großen Starterfeldes.

Dies lässt trotz des Wegfallens starker Läufer sehr positiv schon aufs nächste Jahr blicken.

Mag. Klaus Vogl