Studieneinstiegsinfo von Alumni für die MaturantInnen 2022

Bereits zum 10. Mal lud der Absolventenverein am Freitag, den 18.02.2022, in der 5. und 6. Stunde die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen zu einer Infoveranstaltung zum Thema Ausbildungswege nach der Matura ein.

Schon im Vorfeld erfragte Bildungsberaterin Prof. Höglinger, welche Studienrichtungen und Ausbildungswege die angehenden StudentInnen und Studenten besonders interessierten, und Organisator Sebastian Felber (mat. 2017) stellte dazu ein Team von engagierten Studierenden zusammen – allesamt Absolventinnen und Absolventen der letzten Maturajahrgänge, die ihre Erfahrungen und Tipps gerne weitergeben wollten.

Die pandemiebedingten Rahmenbedingungen ließen leider keine reine Präsenzveranstaltung zu. Es durften keine „schulfremden“ Personen ins Schulhaus. Die Schülerinnen und Schüler fanden sich daher in den Informatiksälen vor den Bildschirmen ein und erhielten dort in einer gemeinsamen Online-Session nach der Begrüßung und Einleitung durch AV-Obfrau Karin Schüller von Sebastian Felber – beide live zugeschaltet – allgemeine Informationen zu den Themen Hochschulformen, Aufnahmeverfahren, STEOP, ECTS, Abschlüsse, Wohnen am sowie Fahrt zum Studienort, Beihilfen und einige Links zu weiterführenden Infos im Internet.

Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich in einzelnen Live-Sessions mit einem guten Dutzend Studierender zu unterhalten und direkt ihre Fragen zu deren Studium, darunter z.B. Medizin, Psychologie, Jus, BWL, verschiedene Lehramtsstudien, Physiotherapie etc. zu stellen.

Darüber hinaus ergänzte Sebastian Felber die schon im Vorjahr erstellten Präsentations-Videos in Interviewform zu einer ganzen Reihe von Ausbildungswegen nach der Matura und lud diese Videos für die Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse zum Download auf eine Internet-Plattform hoch. Außerdem stellten alle daran beteiligten Studentinnen und Studenten ihre E-Mail-Kontakte bereit, um auch für später auftauchende Fragen zur Verfügung zu stehen.

Ganz herzlichen Dank an Christa Höglinger und Sebastian Felber, der für die diesjährige Studieneinstiegsinfo ganz besondere organisatorische und technische Herausforderungen zu bewältigen hatte, sowie an alle unsere engagierten Alumni, die so bereitwillig ihr Know-How an die nachfolgenden Absolventinnen und Absolventen weitergeben. Danke!

Mag. Karin Schüller
(Absolventenverein)