DABEI SEIN IST ALLES…

Mit den GymOlympics im „Olympiajahr“ 2021 hat der olympische Geist in den Bewegungs- und Sportunterricht unserer Schule Einzug genommen.Sich miteinander zu messen, seine eigene Leistung durch Training mit einem Ziel vor Augen zu verbessern und dann am Tag X im Wettkampf abzurufen, so in etwa lautete die Zielstellung dieses neu entwickelten und erstmals durchgeführten Wettbewerbs. Gerade nach den Covid-Lockdowns und aufgrund des Ausfalls sämtlicher Schulsportbewerbe war eine dementsprechende Bewegungs- und Wettkampfoffensive unbedingt angebracht.

Unter der organisatorischen Leitung von Ideengeber Mag. Klaus Vogl und dem für die Auswertung und die digitale Aufbereitung zuständigen Mag. Stefan Krimm führte das SportlehrerInnen-Team vom 7. – 18.6.2021 einen schulinternen Wettkampf für alle Schulstufen, sprich von 1. – 7. Klasse durch. Die dabei zu absolvierenden Bewerbe waren sehr vielseitig ausgelegt. Beim 20m-fliegend-Sprint ist Schnelligkeit gefragt, während über 600m Ausdauerqualitäten erforderlich sind. Standweitsprung und Vortexwurf verlangen sowohl Schnellkraft als auch technisches Können. Besonders herausfordernd stellte sich die Schnelligkeitsausdauerbelastung beim 60s Schnurspringen dar, mehr als 120 Durchzüge waren in allen Altersstufen keine Seltenheit! Neuland war für viele SchülerInnen das Pedalo-Race. Wer in ca. 7s die 18m des Volleyballfeldes zurücklegte, war ganz sicher weit vorne dabei. Außerdem war beim Basketball-Shootout noch Ballgefühl und Zielgenauigkeit gefordert. Aus diesen sieben Disziplinen (ein Streichresultat) wurden je Schulstufe die Olympioniken in einem Mehrkampf gekürt.

Dir. Mag. Josef Spreitz und Mag. Klaus Vogl gratulierten nun unseren äußerst leistungsstarken Siegerinnen und Siegern im Rahmen einer kleinen Siegerehrung:

Sieger und Siegerinnen Gymolympics

• 1. Kl. GABLER Lukas & KUSOLITSCH Christina
  • 2. Kl. WAGNER Michael & HAIDER Veronika
  • 3. Kl. TSCHAK Paul & KROMOSER Luise
  • 4. Kl. HUTFLESZ Matthias, SPONSEILER Raphael & GLEISS Anika
  • 5. Kl. ENGEL Georg & WAGNER Lea
  • 6. Kl. DOBER Elias & ILLETSCHKO Tina
  • 7. Kl. FRANK Thomas & WOLFRAM Sophie

Danke an Intersport Winninger für die großzügige Unterstützung mit Sachpreisen!

Mag. Klaus Vogl