3 intensive Ausbildungstage…

absolvierten die Schülerinnen und Schüler aus der Sportklasse 7cs sowie dem Sportkunde-Wahlpflichtfach der 7. Klassen. Der erste Teil des Lehrgangs „Sportinstruktor Fit & Gesundheit“ stand von Dienstag 22.06. bis Donnerstag 24.06. bei uns in der Schule auf dem Programm!

Hatten wir uns zum geplanten Ostertermin noch Corona beugen müssen, konnten wir nun fast unter gewohnten, normalen Voraussetzungen die Inhalte sowohl in praktischer als auch in theoretischer Form erarbeiten.

Kursleiter Mag. Florian Retter von der Bundessportakademie Wien sorgte für eine entspannte, freudvolle und produktive Atmosphäre. Die Schülerinnen und Schüler lauschten interessiert den Ausführungen zu phasischen Muskelstrukturen sowie zu muskelaufbauenden Krafttrainingsmethoden, was genauso auch gleich in der Praxis angeleitet und umgesetzt wurde. Gleichgewichts- und Sensomotoriktraining und Rumpf- und Stützkraftentwicklung durften natürlich auch nicht fehlen.

Beim von Mag. Andreas Lahmer durchgeführten intermittierenden Rumpfkrafttraining tropfte der Schweiß und die Schülerinnen und Schüler wissen nun hoffentlich auch sehr genau, worauf es beim richtigen Aufwärmen ankommt.

Mag. Thomas Resel war für eine Theorieeinheit aus Bewegungslehre und Biomechanik verantwortlich und Mag. Klaus Vogl versuchte die Vielfalt des Beweglichkeitstrainings in Theorie und Praxis zu verdeutlichen.

Den Abschlussvormittag der drei Tage füllten dann Mag. Carina Kammleithner und Mag. Klaus Vogl, mit einem für diesen Kurs neu entwickelten Konzept zu Pädagogik, Methodik, Didaktik und der Planung und Durchführung von Bewegungseinheiten.

Alles in Allem sehr intensive, zudem auch sehr heiße, drei Tage, an denen wohl sowohl Lehrerinnen und Lehrer als auch Schülerinnen und Schüler wieder viel dazulernen durften. Kursteil 2 wird dann von 7. – 12.11.2021 im BSFZ Obertraun stattfinden. Wir freuen uns schon drauf!

Mag. Klaus Vogl