Unsere Schule ist und bleibt „Erste Hilfe FIT“

Bereits zum fünften Mal in Serie hat unsere Schule das Gütesiegel „Erste Hilfe FIT“ des Jugendrotkreuzes, der AUVA und des Bildungsministeriums erhalten. Durch regelmäßige Erste Hilfe-Kurse für Schüler/innen und Lehrer/innen versucht unser Gymnasium im Sinne einer umfassenden Allgemeinbildung auch das Wissen und Bewusstsein im Bereich der Ersten Hilfe zu steigern. Neben Sicherheitschecks am Schulgebäude und der Installierung eines Notfallmanagements wird dieses wichtige Thema auch bei den halbjährlichen Sitzungen im Rahmen der Gesunden Schule und bei Konferenzen regelmäßig thematisiert.

Wenngleich Corona-bedingt manche Erste Hilfe-Aktivitäten derzeit leider pausieren müssen, so konnte am Beginn des Schuljahres noch je ein Erste Hilfe-Kurs für Schüler/innen und das Lehrerkollegium durchgeführt werden. Wenn es die Pandemie zulässt, ist für die letzte Schulwoche sogar schon der nächste Erste Hilfe-Kurs in Planung.

Mag. Kurt Marcik, BA (Erste Hilfe-Lehrbeauftragter und Jugendrotkreuz-Beauftragter)

Für weitere Informationen siehe unter: