Auf den Spuren der Römer

Die Schüler und Schülerinnen der 2c und 2e besuchten am 2.3.2020, begleitet von Mag. Sigrid Punzengruber und Mag. Jakob Köstler, das Römermuseum in Enns. Die römerzeitliche Schausammlung im Museum Lauriacum mit über 1000 Fundstücken und Rekonstruktionen ermöglichte den Schülern und Schülerinnen eine spannende Entdeckungsreise in die Vergangenheit. Besonders beeindruckend waren Gegenstände des römischen Alltagslebens, ein einzigartiges Deckenfresko, militärische Ausrüstungsgegenstände und Grabdenkmäler.

Weiters wurde die Basilika St. Laurenz, die sich über den Mauerresten römischer Vorgängerbauten befindet, besichtigt. Die Mauerreste eines vornehmen römischen Hauses haben die Schüler und Schülerinnen besonders fasziniert.

Mit vielen schönen Eindrücken ging die Zeitreise durch Enns zu Ende.

Mag. Sigrid Punzengruber, Mag. Jakob Köstler