Erste Hilfe-Grundkurs am Ostarrichi-Gymnasium

Aufgrund des großen Andrangs beim Erste Hilfe-Kurs an den Workshoptagen im Juni fand an zwei Samstagen im Herbst dieses Schuljahres ein weiterer Kurs für Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen statt. Es war dies bereits der siebente 16-stündige Erste Hilfe-Grundkurs, der in den vergangenen vier Jahren an unserer Schule angeboten wurde, sodass in dieser Zeit über 160 Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Grundlagen der Ersten Hilfe in Theorie und Praxis erlernen konnten.

Die Jugendlichen erfuhren, wie man eine Unfallstelle absichert, einen Notruf absetzt, welche Maßnahmen bei einem reglosen Notfallpatienten zu setzen sind, und übten, wie Blutungen gestillt und Wunden versorgt werden. Zudem wurde ihnen die Bedeutung eines schnellen und couragierten Eingreifens in Notfällen vermittelt.

Abseits der zahlreichen praktischen Übungen bekamen die Schüler auch einen Einblick in die Leistungsbereiche des Roten Kreuzes, der weltweit größten humanitären Hilfsorganisation, und wurden sich der Relevanz von ehrenamtlichem Engagement für unsere Gesellschaft bewusst.

Mag. Kurt Marcik, BA