Weihnachtskonzert 2017

Eine besondere Vorbereitung auf das Weihnachtsfest und eine schöne Feier für die Schulgemeinschaft war das Konzert am 21. Dezember. Der Schulchor unter der Leitung von Mag. Micha Sengschmid und das Schulorchester unter Dr. Thomas Schnabel gestalteten mal schwungvoll, mal besinnlich, aber immer stimmig den Abend. Dazwischen waren zum Teil selbst geschriebene Texte von Schülern und Schülerinnen der Unterstufe und Johannes Fischer (3D) auf der Steirischen zu hören.

Den Anfangspunkt der weihnachtlichen Feier bildete aber das stimmungsvolle “Hambani Kahle”, das die Klassen 1c und 1e unter der Leitung von Mag. Claudia Aigner gemeinsam mit dem Orchester vortrugen. In der dunklen Sporthalle wirkte der eigens dazu einstudierte Tanz mit selbstgebastelten Laternen besonders eindrucksvoll. Großen Applaus erhielten die zwei Klassen, die mit zwei weiteren Beiträgen den Abend mitgestalteten. Zum Nachdenken und Schmunzeln brachten das Publikum dann literarische und szenische Beiträge von der 1d, einstudiert von OStR Mag. Kordula Erhart, ehe der Schulchor mit “Leise rieselt der Schnee” besinnliche Stimmung verbreitete. Dass es auch mal schwungvoll sein darf, bewiesen die über 30 Schülerinnen  mit den Gospels “This little Light of mine” und “Oh Mary, where is your Baby” Dazwischen konnte man selbstgedichteter Lyrik aus der 3e (verantwortlich: Mag. Julia Burger) lauschen, ehe das Orchester unter der Leitung von Dr. Thomas Schnabel eigens arrangierte “Alte Adventlieder” zur Uraufführung brachte. Den Abend komplettierten noch Johannes Fischer (3d) auf der Steirischen und der Schulchor, der einen Bogen von Traditionellem wie “Alle Jahre wieder” bis hin zu modernen Weihnachtssongs von den Poxrucker Sisters oder Jose Felicianos “Feliz Navidad” spannte. Am Schluss stimmen die zahlreichen Besucher mit allen Mitwirkenden in ein gemeinsames “Es wird scho glei dumper” ein. Nach einer festlichen guten Stunde gab es noch Gelegenheit, den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Herzlichen Dank an alle Verantwortlichen und Mitwirkenden!

[ilightbox id=”75″][/ilightbox]

[ilightbox id=”76″][/ilightbox]