Energieworkshop – Wir sind die (Energie)Zukunft

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien absolvierten die Schüler/innen der 2b und 2d jeweils zweistündige Workshops zum Thema Energie.Der Workshop wurde vom Energieberater Ing. Johann Wagner geleitet und der Klima- und Energiemodellregion Amstetten finanziert. Mit anschaulichen und abwechslungsreichen Methoden wurde an verschiedenen Stationen vor allem die Thematik Erneuerbare Energie und die Notwendigkeit des Energiesparens behandelt. Beispielsweise berechneten die Schüler/innen selbstständig den jährlichen Energiebedarf eines CD-Players im normalen sowie im Stand-by Betrieb oder erkundeten die Energieeffizienz unterschiedlicher Leuchtmittel. Mit Hilfe eines Experiments wurde sehr anschaulich die Notwendigkeit einer guten Isolierung von Häusern dargestellt. Zum Abschluss wurden noch Neujahrsvorsätze notiert, was man persönlich im kommenden Jahr zum Energiesparen beitragen möchte.

Mag. Sebastian Glantschnig