Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Sportinstruktor/in

Abschlussprüfung und -feier mit Überreichung der staatlichen Zeugnisse

Im Rahmen einer kleinen Feier im Mehrzwecksaal überreichte der Ausbildungsleiter am BRG Amstetten, Prof. Wilhelm Müller, gemeinsam mit Dir. Josef Spreitz 16 Schüler/innen ihre wohlverdienten staatlichen Zeugnisse.

Am Dienstag, 22. Dezember 2015, haben sie ihr ausgezeichnetes Fachwissen vor einer staatlichen Prüfungskommission bewiesen und den Lehrgang zum staatlich geprüften Sport- instruktor bzw. zur Sportinstruktorin erfolgreich abgeschlossen. Die für diese Prüfung notwendigen Kompetenzen haben die Schüler/innen in den letzten zwei Schuljahren im Rahmen eines Projektes, in welchem die Ausbildner der Bundessportakademie Wien und die Sportlehrer am BG/BRG Amstetten unter der Leitung von Prof. Müller zusammenarbeiteten, erworben. In mehreren Projektwochen bzw. durch Erarbeitung der notwendigen Fachkenntnisse und des praktischen Könnens im Unterricht der Fächer Sportkunde sowie Bewegung und Sport wurden die Schüler/innen intensiv vorbereitet. Dabei standen Themen aus der allgemeinen und speziellen Trainingslehre, der Sportbiologie, der Pädagogik, der Bewegungslehre und Biomechanik sowie praktische Lehrauftritte im Mittelpunkt. Die hervorragenden Leistungen der Schüler/innen dokumentierten das hohe Ausbildungsniveau an unserer Schule. So konnten 16 Kandidaten/innen die Prüfungen erfolgreich abschließen bzw. 13 Schüler/innen ein besonderes Kalkül erreichen (9x mit ausgezeichnetem Erfolg, 3x mit gutem Erfolg).

Mit gutem Gewissen können unsere neuen Sportinstruktoren/innen für eine praktische Tätigkeit in Vereinen, Fitnessstudios, Thermen oder anderen Tourismusbetrieben empfohlen bzw. in der Schule im Projekt Bewegungsinstruktoren eingesetzt werden.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Bundessportakademie Wien wird in den nächsten Jahren fortgesetzt werden. Die Schüler/innen der Sportklasse 7c und des Wahlpflichtfaches Sportkunde in der 7a und 7b werden im April 2016 mit den ersten Projekttagen beginnen (insgesamt 28 Teilnehmer/innen).

Unsere neuen staatlich geprüften Sportinstruktoren/innen:

[table id=6 /]

Mag. Wilhelm Müller