Wien-Exkursion 5abc

Am Dienstag den 23. Juni 2015 besuchten die 5. Klassen in Begleitung von Dr. Thomas Schnabel, Mag. Beatrice Freudenschuss und Mag. Theresa Hunstorfer die „biologischen Highlights“ von Wien.

Nach einer angenehmen Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und einer kurzen Stärkung am Bahnhof war das erste Ziel der seit 1754 existierende Botanische Garten der Universität Wien mit seiner beeindruckenden Biodiversität von rund 11.500 Pflanzenarten. Unter der Leitung von Guides der Grünen Schule wurden den SchülerInnen verschiedene Pflanzenfamilien und –arten nähergebracht und sie konnten so das bereits im Unterricht Gelernte in der Praxis unter Beweis stellen. Begeistert von der Artenvielfalt im Botanischen Garten ging die Reise weiter von der Flora zur Fauna und die SchülerInnen konnten sich im Tiergarten Schönbrunn über Tiere aus den verschiedensten Lebensräumen unserer Erde informieren und diese hautnah erleben. Mit Eifer und Bravour lösten sie die ihnen gestellten Aufgaben. Nach einem anstrengenden und fesselnden Unterrichtstag der besonderen Art in unserer Bundeshauptstadt, traten die SchülerInnen voll von positiven Eindrücken die Heimreise an. Wieder einmal wurde klar, dass Biologieunterricht nicht nur im Klassenzimmer stattfinden darf.

Mag. Theresa Hunstorfer