ELSA-Rezertifizierung

Nachdem unserer Schule 2012 das eLSA-Zertifikat (eLSA = eLearning im Schulalltag) verliehen wurde, fanden sich 3 Jahre später – am 28.5.2015 – Fachinspektor Mag. Alfred Nussbaumer und Fachinspektor Hofrat Mag. Günther Schwarz  zur eLSA-Rezertifizierung an unserer Schule ein. Es galt zu zeigen, dass sich unsere Schule seit damals nicht auf den eLSA-Lorbeeren ausgeruht hat. Mag. Horst Lackinger (eLSA-Koordinator des BG/BRG Amstetten) fasste in seiner Präsentation die eLSA-Neuerungen seit 2012 zusammen. So wurden z.B. seither sämtliche Klassen und Sondersäle mit neuen Computern (mit SSDs), als auch mit fix installierten Lautsprechersystemen ausgestattet. Weiters konnten die Rechner von 3 unserer 4 Informatiksäle mit SSDs ausgestattet und somit stark verbessert werden. Mit Windows 8.1 auf allen unseren Rechnern, der neuesten Microsoft Office Version, Google Apps for Education, einer zeitgemäßen neuen Homepage und der Integration unserer Bibliothek in die eLSA Infrastruktur ist unsere Schule auch in diesem Sektor up to date!

In weiterer Folge referierte Mag. Helmut Achleitner über den Aufbau der Computer-Hardware, die Installation eines flächendeckenden WLANs, sowie über die Entwicklung und den Einsatz der, an unserer Schule schon bestens getesteten digitalen Prüfungsumgebung. Im Anschluss daran präsentierte Dr. Josef Lechner Google Apps for Education, das Schulnetzwerk, sowie den eLearn-Server und unterschiedliche eLearn-Plattformen unserer Schule. Nach den unterschiedlichen Präsentationen wurde der Kommission ein Einblick in die Praxis des eLearning an unserer Schule geboten. Mag. Horst Lackinger stellte mit „Plickers“ und „Kahoot“ zwei, bei den Schülern äußert beliebte eLearning-Quiztools vor. (Auch die Kommission wurde von der Absolvierung eines kurzen Quizzes nicht verschont 😉

Mag. Claudia Langmüller präsentierte auf einer neu gestalteten eLSA-Schauwand in weiterer Folge viele schöne Werke unserer Unterstufenschüler aus dem Informatik/GZ-Unterricht. Nach einer kurzen Schulführung vorbei an den Infoscreens, durch das Konferenzzimmer zu unseren Informatiksälen, präsentierte Dr. Josef Lechner Best Practice – Beispiele aus dem Mathematik-, Physik- und Chemieunterricht. Wir freuen uns über die Rezertifizierung und gratulieren dem engagierten eLSA-Team an unserer Schule. Wir sehen diese Anerkennung als Wertschätzung unserer Arbeit und werden auch nach dieser Rezertifizierung nicht ruhen, sondern weiter an der Optimierung des eLearning am BG/BRG Amstetten arbeiten!

Mag. Horst Lackinger