Ready, steady, code!

Die Tastaturen glühten beim 37th Cloudflight Coding Contest (CCC) am Freitag, den 31. März 2023. Es waren so viele TeilnehmerInnen (ca. 100) wie noch nie im City Center Amstetten, so dass sogar der von Cloudflight reservierte Raum zu klein wurde und zusätzliche Tische außerhalb aufgestellt wurden.

Die knifflig gestellten Aufgaben standen ganz im Zeichen der Bienen und ihren Honigwaben. So musste man in insgesamt 5 verschiedenen Levels die Coding-Skills unter Beweis stellen, wobei die Programmiersprache dabei frei wählbar war.

Unsere IT-Schwerpunkt SchülerInnen aus der Unterstufe Markus Kohlruß, Lucia Hiesleitner, Paul Kranewitter, Yao Long Feng (alle 4b) schafften dabei alle das erste Level. Eine sensationelle Leistung in Anbetracht, dass wir erst vor vier Wochen im Unterricht mit der Programmiersprache Python angefangen haben.

Unsere IT-Zweig SchülerInnen aus der Oberstufe Teresa Braunshofer, Michael Fasching & Erik Temper (alle 6ai) und Lucas Wieser &  Constantin Keusch (7bi) kamen sogar bis in das 3. Level, was nicht selbstverständlich war, da das Level 2 bereits sehr herausfordernd war und man nur zwei Stunden Zeit hatte.

Der Contest war wieder bestens organisiert, so gab es für alle TeilnehmerInnen kostenlose Snacks, Getränke und Goodies und nach dem Contest sogar Pizza. Zum Abschluss wurden die besten 3 Teams geehrt und eine Tombola durchgeführt, wo Markus und Yao Long einen Preis gewannen.

Die SchülerInnen waren begeistert und freuen sich bereits auf eine neuerliche Teilnahme am 38th CCC im Herbst!

Mag. Andreas Lahmer